Christian Götz neuer Erster Beigeordneter

Die CDU-Fraktion gab eine erweiterte Liste ab, in der die FBG-Fraktion mit aufgenommen war, diese Liste erhielt 14 Stimmen. Die Liste der SPD-Fraktion erhielt neun Stimmen und die Vertreter von FDP und ABB je eine Stimme. Der neue Gemeindevorstand sieht wie folgt aus: Fünf Sitze gingen an die CDU/FBG (Christian Götz, Reinhold Winter, Fritz Burkardt, Reinhold Henkel und Alfred Jockei). Drei Sitze im Gemeindevorstand erhielt die SPD (Gerd Schmidt, Manfred Reiß und Erhard Appel).
Auf der Tagesordnung standen noch zwei Beschlussfassungen an, die zumindest in einem Punkt schnell entschieden werden konnte. Dies betraf die Aufhebung der Stellenbesetzungssperre zur Übernahme eines Auszubildenden. Das bisher befristete Arbeitsverhältnis wurde in einen unbefristeten Arbeitsvertrag umgewandelt. Der Beschluss erging einstimmig.
Der zweite Punkt betraf die Teiländerung des Flächennutzungsplanes zur Darstellung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen in den Gemarkungen Ober- und Unterreichenbach (Standort „Apfel-Berg"). Es ergaben sich kontroverse Diskussionen, da die 180-seitige Vorlage des Planungsbüros Holger Fischer aus Linden für einen Laien sehr schwierig zu bewerten sei, wie Anke Merth (ABB) erklärte. In ihren Sitzungen hatten sowohl der Bauausschuss als auch der Haupt- und Finanzausschuss eine Entscheidung offengehalten, und diese für eine Beschlussfassung der Gemeindevertretung freigestellt. Der Entwurfsund Offenlegungsbeschluss gemäß § 3, Abs. 2 Baugesetzbuch BauGB, wurde schließlich mit 23 Ja-Stimmen gegen eine Nein-Stimme und bei einer Enthaltung so angenommen und beschlossen. Grund dafür waren die zur Kenntnis genommenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Behörden sowie sonstiger Träger öffentlicher Belange. Diese sind in den überarbeiteten Vorentwurf der Flächennutzungsplanänderung eingeflossen und in die Bewertung des beauftragten Planungsbüros übernommen worden. Auf die Frage der FDP, welche Kosten für die Planung bisher entstanden, wur¬den etwa 25 000 Euro genannt.
Impressum   |   Kontakt   |   Datenschutz